Tolle Stimmung beim Kinderkonzert des MV 1921 Hoppstädten

Beim Kinderkonzert des Musikvereins 1921 Hoppstädten, mit dem die Grundschule kooperiert, musizierten am 12. März die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule wieder gemeinsam mit dem Ausbildungsorchester.
In den Wochen zuvor wurde in der Schule in allen Klassen fleißig geübt, teilweise mit Originalaufnahmen des Jugendorchesters, die dafür extra aufgenommen wurden.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Musikvereins, Sascha Werle, und durch den Mini-Musik-Club des Musikvereins, befanden sich alle Anwesenden in der bis auf den letzten Stehplatz gefüllten Halle des SV Weiersbach mittendrin in einem kurzweiligen, von Spaß an Musik, Gesang und Bewegung geprägten Konzert.
Als ersten Programmpunkt wurde das Ausbildungsorchester unter der Leitung von Stefanie Deynet beim „Musikantenmarsch“ rhythmisch sicher von der Klasse 2 unter der Leitung von Frau Deges mit Rasseln, Klanghölzern und Tamburinen unterstützt. Außerdem gab es in diesem Stück einen Gesangsteil, den die Kinder sehr gut meisterten. Dieser war sogar extra auf unser Nahetal umgedichtet.
Nach den Auftritten der Blockflötengruppe und des Mini-Musik-Clubs des Musikvereins, hatten unsere beiden ersten Klassen gemeinsam ihren großen Auftritt mit dem Orchester. Sie begleiteten den „Farmhouse Rock“ unter der Leitung von Frau Hennes sicher mit Klanghölzern und Rasseln.
Premiere hatte bei diesem Konzert unsere Bläserklasse. Nach nur knapp einem halben Jahr Unterricht überzeugten die 20 Kinder der 3. und 4. Klassen, unter der Leitung von Anneliese Hanstein, bereits im mehrstimmigen Zusammenspiel. Bereits wenige Töne reichten dabei aus, um den vollen Orchesterklang zu erzeugen. Sichtlich stolz nahmen die jungen Musikerinnen und Musiker den verdienten Applaus entgegen.
Die Querflöten sind die in der Bläserklasse am stärksten vertretene Gruppe und wussten auch in ihrem Soloauftritt zu überzeugen.
Sehr professionell agierten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Frau Reidenbach und ließen, zusammen mit dem Orchester, den Stammesbeat der Suaheli sowie authentische Harmonien Afrikas erklingen. Sie sorgten so mit „African Adventure“ für einen bunten und lebendigen Auftritt. Dabei kamen Regenmacher, Ocean Drum, Congas und weitere Perkussionsinstrumente zum Einsatz.
Die Schulleiterin, Frau Fuss, hatte bei ihrer Rede noch eine Überraschung im Gepäck. Sie verkündete, dass die Grundschule in diesem Jahr den MusikuS-Preis des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen hat. Dies ist eine Auszeichnung für Grundschulen, „die sich durch nachhaltige musikalische Aktivitäten ausgezeichnet haben“.
Als dann das Schlusslied „Wenn der Elefant in die Disco geht“ erklang, gab es kein Halten mehr. Die mehr als 70 mitwirkenden Kinder brachten gemeinsam mit dem Ausbildungsorchester des MV 1921 Hoppstädten die Sporthalle zum Beben.