Woche der Toleranz in Birkenfeld

Am Dienstag, dem 04.10.2016 folgten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach der Einladung des Gymnasiums Birkenfeld und besuchten die gelungene Aufführung der Musical-AG „Im Riff geht´s rund“. Am Donnerstag darauf beteiligte sich unsere Schule am „Tag des Festes“: Unsere Lehrerinnen Frau Forster, Frau Deynet, Frau Meyer und Frau Hennes hatten in ihrem Workshop „Freundschaftsbändchen“ alle Hände voll zu tun und die Klasse 4a sang ein Lied, das Neuankömmlingen Mut machen soll, wie dieser Textauszug zeigt: „Lass mich neue Freunde finden / Fremdsein überwinden / aufgenommen sein“.

Selbstverständlich wurde das Thema Toleranz an unserer Schule nicht erst durch die Projektwoche aufgegriffen. Es ist Bestandteil unseres täglichen (Schul-)Lebens und die tolle Integration der Migrantenkinder zeigt, dass Toleranz bei uns tatsächlich gelebt wird.