Besuch der zweiten Klassen in der Bücherei

„Rund ums Buch“ lautete das Thema, mit dem sich die Zweitklässler der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach in den vergangenen Tagen beschäftigten. So lernten die Kinder den Aufbau eines Buches kennen, was ein „Autor“ ist und sie durften ihre eigenen Lieblingsbücher mit einer Leserolle in der Klasse präsentieren.

Ein ganz besonderes Highlight war der in das Thema eingebundene Besuch der katholischen öffentlichen Bücherei in Hoppstädten. Frau Schmidt und Frau Werle öffneten die Bücherei exklusiv für die beiden Klassen an einem Freitagmorgen. Die Zweitklässler erfuhren, nach welchem System die Bücher in der Bücherei geordnet sind und wie sie ihr Wunschbuch ausleihen können. Am Ende der kurzweiligen Führung las Frau Schmidt noch zwei Geschichten aus dem Struwwelpeter vor und jedes Kind durfte sich, wenn es wollte, ein Buch ausleihen. Der Besuch hat den Zweitklässlern großen Spaß gemacht und der Bücherei einige neue Kunden beschert. Vielen Dank an Frau Schmidt und Frau Werle!