Wir beteiligen uns wieder am bundesweiten Vorlesetag

Er hat schon Tradition an unserer Schule: der bundesweite Vorlesetag. Auch in diesem Jahr führten alle Klassen verschiedene Aktionen rund um’s Vorlesen durch. Dabei führten die Aktivitäten manche Klassen auch an außerschulische Orte, andere Klassen erhielten Besuch von außerhalb. Da Schulkinder sowohl gerne vorlesen, als auch gerne zuhören, fungierten unsere Schüler als Vorleser und als Zuhörer.

Vorgelesen wurde den Vorschulkindern, die uns in der Schule besuchten und in den Klassen 1, 2 und 3b schon mal Schulluft schnuppern durften. Für die Klassen 1 und 2 ging es auch noch mit ihrem Besuch zusammen in die benachbarte Gemeindebücherei. Dort las Frau Schmidt aus dem Buch „Ich kenn‘ ein Land, das du nicht kennst“ vor, was sowohl Schul- als auch Kindergartenkindern großen Spaß machte. In der Klasse 3b durften die Kindergartenkinder einen Lesekrimi mitverfolgen und den Täter ausfindig machen.

Damit nicht nur die Vorschulkinder etwas vom Vorlesetag hatten, besuchte die Klasse 4a den Kindergarten und las dort auch den kleineren Kindergartenkindern aus verschiedenen Kinderbüchern vor.

Auch als Vorleser betätigten sich die Kinder der Klasse 3a. Sie besuchten die Senioren im Altenheim St. Anna und boten ein buntes Lese- und Singprogramm, das zur Erheiterung der Bewohner beitrug.

Dass man sich auch gegenseitig gerne vorlesen kann und dabei direkt auch noch ein paar gute Lesetipps und Anregungen bekommt erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b. Sie stellen jeweils ein Buch in ihrer Klasse vor.

Auch in diesem Jahr hat uns der Vorlesetag großen Spaß gemacht und hoffentlich die Freude am (Vor-) Lesen geweckt. Ein besonderer Dank gilt Gitti, die alle Kinder sicher und pünktlich zu den jeweiligen Standorten gebracht hat, sowie den Mitarbeiterinnen im Seniorenheim und der Gemeindebücherei. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!