Das Wunder des Lebens

Live erlebt in der Klasse 2a der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach

Nachdem die Klassen 2a und 2b das Thema „Huhn“ behandelt hatten und auch die Hühner von Familie Werle und Frau Schäfer besucht hatten, entschloss sich die Klassenlehrerin der 2a, Frau Deynet, ein ganz besonderes Projekt durchzuführen und in ihrer Klasse Eier im Inkubator auszubrüten. Mit Unterstützung von Franziska Hornberger und Petra Helm wurde diese spannende Aktion dann durchgeführt.

So wurden am 8. Juni 30 Eier der Schäferschen Hühnerschar in den Inkubator gesetzt. Täglich wurden mehrfach die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur überprüft. Die Kinder verfolgten die Entwicklung der Küken mit Hilfe von Bildern, die täglich zeigten, was sich in den Eiern tut. Zum ersten Mal konnte am 16. Juni beim Schieren (Durchleuchten) der Eier Leben darin gesehen werden. In 25 Eiern hatte sich Leben entwickelt. Gespannt verfolgten auch die anderen Klassen der Grundschule diese Entwicklung. Als am 22. Juni das zweite Schieren der Eier anstand, konnte man schon erkennen, wie sich die kleinen Küken in den Eiern bewegten. Das war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Am 25. Juni wurde dann das Schlüpfen vorbereitet, und am 27.6. ging es endlich los. Am Sonntagmorgen zeigten 5 Eier bereits kleine Risse. Direkt informierte die Klassenlehrerin ihre Schülerinnen und Schüler darüber. Um 17 Uhr an diesem Tag schlüpfte dann das erste Klassenküken, Elsa. Frau Deynet und Frau Fuss verfolgten das Schlüpfen live mit ihren Kindern und drehten für die Schülerinnen und Schüler ein Video.

Als Frau Deynet am Montag in ihre Klasse kam, saßen bereits sieben kuschelige Küken im Inkubator und begrüßten sie und die Schülerinnen und Schüler mit lautem Piepsen. Alle Kinder freuten sich riesig über diese kleinen Wunder und konnten an diesem und am folgenden Tag weitere Küken beim Schlüpfen beobachten… Eine unvergessliche Erfahrung für uns alle.

Die 14 Küken durften bis zum Freitag, dem 2. Juli noch in der Schule bleiben und wurden dann gut behütet in einem Körbchen mit einem Kinderwagen nach Weiersbach auf den Bauernhof von Familie Hornberger gebracht. Dort verabschiedeten sich die Kinder und ihre Lehrerin schweren Herzens von „ihren“ Küken.