Zauberhaft-musikalischer Besuch

Bei der Verleihung des Musikpreises Musikus des Landes Rheinland-Pfalz im März konnten sich die Lehrerinnen Barbara Fuss und Stefanie Deynet ein Bild von der Musikvermittlung der Staatsphilharmonie Ludwigshafen machen. Kurzerhand wurde der Kontakt hergestellt und Frau Fuss lud die Musikvermittler in die Grundschule nach Hoppstädten-Weiersbach ein. Jochen Keller und Frauke Adomeit stellten allen Kindern der Grundschule am Montag, den 22.05.2023 ein sehr besonderes Instrument vor: die Harfe. Während Herr Keller den Aufbau und die Funktionsweise der Harfe erklärte, spielte Frau Adomeit, die seit 27 Jahren Harfe spielt, mehrere wundervolle Stücke auf dem beeindruckenden Instrument vor. Nicht nur von der Größe und der Funktionsweise der Harfe waren die Kinder fasziniert, sondern auch von den zauberhaften Klängen, die zu hören waren. Auch durften alle Kinder selbst Hand anlegen und über die Saiten streichen. Viele interessante Fragen zur Harfe konnten geklärt werden und es gelang den beiden Profimusikern alle Kinder für die Harfe zu begeistern.