Schülerkonzert des Landespolizeiorchesters in der Fritz-Wunderlich-Halle

Am Donnerstag, dem 10.03.2016, kamen die Dritt- und Viertklässler unserer Schule zu einem besonderen Hörgenuss. Unter dem Motto „Von Rittern, Burgen und Drachen“ bot das LPO ein auf Schüler dieser Altersstufe zugeschnittenes Konzert in der Fritz Wunderlich-Halle in Kusel.

Bereits dem Auftakt lauschte das junge Publikum hochkonzentriert. Moderatorin Karen Schreckegast-Humm führte anschließend kurzweilig und informativ durch das Programm und lud immer wieder die Zuhörer zum Mitmachen und Mitdenken ein.

Das Orchester unter der Leitung von Stefan Grefig entführte die Schülerinnen und Schüler zunächst ins Mittelalter, wo sie Martin Luther auf seiner Flucht zur Wartburg begleiteten. Wie das Leben auf der Burg aussah, konnten sie sich mithilfe der Musik bildhaft vorstellen und bewiesen dies beim Lösen kleiner Rätsel.

Ein absoluter Höhepunkt war der über achtminütige Ausschnitt aus der Filmmusik zum beliebten Film „Drachenzähmen leicht gemacht“, zu dem eine Powerpoint-Präsentation Denkanstöße und Informationen lieferte.

Unser Schülersprecher Jannis hatte die Gelegenheit, ein Mitglied des SEK der Polizei in voller Schutzausrüstung zu interviewen und konnte diese mit der Ritterrüstung von früher vergleichen: Die moderne Schutzausrüstung ist der Rüstung in vielen Bereichen ähnlich (Schutzhelm mit klappbarem Visier, Halskrause, Brustpanzer, Handschuhe, Tiefschutz). Sie ist aber um etwa 10 kg leichter und aus modernen Bauteilen (Keramikplatten, Kevlar) hergestellt.

Nachdem zum Schluss die Posaune von Andreas Weil das große Drachenei auf der Bühne zum Bersten brachte und tatsächlich eine Babydrachenposaune das Licht der Welt erblickte, verabschiedete sich das Landespolizeiorchester mithilfe der Drachenposaune mit dem fulminanten Feuerwerk - „Live and let Die“.

Unseren Schülerinnen und Schülern hat das Konzert außerordentlich gut gefallen und alle Erwartungen übertroffen. Ein herzliches Dankeschön an das Angebot des Landespolizeiorchesters, das uns dieses Ereignis -eintrittsfrei- ermöglichte.