Viertklässler tauchen in die Welt moderner Datennetze ein

Die Kinder der beiden vierten Klassen der Grundschule Hoppstädten - Weiersbach nahmen am 15.03.2016 an einem Projekt der Deutschen Umwelt – Aktion teil. Unterstützt wurde dieser Workshop zum Thema „Glasfaser – Mit Lichtgeschwindigkeit durch das Datennetz“ von der Kreissparkasse Birkenfeld im Rahmen des Sparkassen – Schul – Service – Projekts für vierte bis sechste Klassen. Ein Referent von der Trierer Hochschule (Hr. Stalpes) stellte in anschaulicher und sehr verständlicher Art und Weise dar, wie die Datenübertragung im Netz funktioniert. Er griff dazu auf die Wege am Beispiel der Post zurück und erarbeitete diese gemeinsam mit den Kindern. Jene bauten danach in Gruppenarbeit verschiedene Wege der Datenübertragung auf und präsentierten diese ihren Mitschülern. Zudem erhielten sie im Rahmen der historischen Entwicklung Einblicke in das Morsealphabet, betrachteten ein Glasfaserkabel aus nächster Nähe und erfuhren mittels eines Laserpointers, wie Licht durch ein Glasfaserkabel geleitet wird. Abschließend waren sich alle einig, im Rahmen des Workshops viel Wissenswertes erlernt zu haben.