Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag

Dass das Vorlesen zum Lesen motiviert, ist weithin bekannt. Daher nimmt die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach bereits seit einigen Jahren am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche Aktionen rund um das Thema (Vor-)Lesen statt. In den beiden ersten Klassen wurden Kinderbücher von den Klassenlehrerinnen Frau Hennes und Frau Reidenbach vorgelesen. Außerdem bekam jedes Kind der ersten Klasse ein Buchpaket aus der Aktion Lesestart überreicht, das das Vorlesen zuhause und auch das eigenständige Lesen fördern soll.

Die Zweitklässler betätigten sich selbst als Vorleser. Sie besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Deynet und Frau Fuss die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Anna und trugen dort Geschichten und Gedichte vor.

Dass auch Drittklässler noch begeisterte Zuhörer beim Vorlesen sein können, zeigte sich  Frau Forster und Frau Meyer. Sie lasen ihren Klassen spannende Detektiv- und Abenteuergeschichten vor, die auch über den Vorlesetag hinaus noch in den Klassen weitergelesen werden.

Die vierten Klassen durften sich über Besuch freuen: die Lesescouts der Realschule Plus und des Gymnasiums in Birkenfeld stellten Bücher in den Klassen von Frau Schwarz und Frau Ruffing vor. Dies wurde von den Viertklässlern mit Begeisterung aufgenommen.