Projekt (Er)Lebensmittel: Das Ei

Am Dienstag, dem 28. März machten sich die Klassen 2a und 2b der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach bei sonnigem Frühlingswetter mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Deynet und Frau Fuss auf den Weg zum Edeka-Markt Nah und Gut in Hoppstädten.

Dort wurden sie schon von  Alexandra Decker und weiteren Mitarbeiterinnen erwartet, die mit den Kindern ein Projekt zum Ei durchführten. Zunächst erzählten die Kinder Frau Decker, was sie bereits in der Schule über das Huhn gelernt hatten. Danach erarbeiteten sie gemeinsam mit ihr weitere wichtige Informationen rund ums Huhn, wie z.B. dessen Abstammung vom T-Rex, was die Kinder besonders faszinierte.

Anschließend wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt, in denen sie an vier Stationen im Markt weitere interessante Dinge zum Ei lernen konnten. So wurde bei einem Eierlauf gelernt, was die Ziffern auf den Eiern im Supermarkt bedeuten, es wurde ausprobiert, woran man ein frisches Ei erkennt und wie man herausfindet, ob ein Ei roh oder gekocht ist. Frau Decker gab wichtige Informationen über die Inhaltsstoffe des Eis. Große Freude hatten die Kinder auch daran, selbst ein Ei zu färben und es dann zu gestalten.

Nach so viel Lernen, Laufen und Eierfärben hatten alle Kinder großen Hunger, der mit leckerem Gemüserührei und Vollkornbrot gestillt wurde, das die Rolling Cooks zubereitet hatten.

Bevor sich die Kinder auf den Rückweg machten, erhielten alle noch eine kleine Präsenttüte.

Es war ein erlebnisreicher und interessanter Vormittag und die beiden Klassen bedanken sich ganz herzlich beim Team des Nah und Gut in Hoppstädten.