Lesung mit Stefan Gemmel

Am 18.05.2017 fand für alle Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Ereignis statt: Der Schriftsteller, Preisträger und Weltrekordler Stefan Gemmel kam zu einer Autorenlesung an die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach.

Zunächst traten die Kinder der Klassen 1 und 2 eine aufregende „Fernreise“ an. Diese begann in der Turnhalle, wo die Schüler bereits vom „Piloten“ Stefan Gemmel in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten sie sich bereit zum Abflug und flogen schließlich einmal um die halbe Welt. Afrika war der Zielkontinent, auf den sie unser Gast mitnahm, um ihnen seinen Freund Bodo vorzustellen. Bodo ist ein Drache, der zusammen mit vielen anderen Tieren in einem afrikanischen Wald lebt. Seine Geschichte war es, die Herr Gemmel den Kindern auf eindrucksvolle Weise vorlas und damit für große Begeisterung bei allen Anwesenden sorgte. Aber nicht nur die lustige Art des Vorlesens, sondern auch die Botschaft „Du bist richtig, wie du bist“ des gleichnamigen Buches, hinterließ bleibenden Eindruck. Auf die Lesung folgte der „Rückflug“ in die Turnhalle, in der noch eine weitere Überraschung auf die Kinder wartete: Mithilfe von fünf Schülern wurde anschaulich erklärt, wie ein neues Buch entsteht.

Nach der Pause kamen unsere „Großen“ zum Zuge. Auch ihnen stellte der Erfolgsautor auf humorvolle Weise und mit großem schauspielerischem Talent einige seiner spannenden Bücher vor, wie z.B. „Das Geheimnis der Geisterbahn“, „Geistergefährten“ und „Im Zeichen der Zauberkugel“. Dabei bezog er immer wieder das Publikum ein und schuf eine so spannende Atmosphäre, dass aus dem Vorlesen ein echtes Erlebnis entstand. Erneut waren sowohl die Schüler als auch die Erwachsenen hellauf begeistert.

Zum Abschluss beider Lesungen beschenkte Herr Gemmel seine faszinierten Zuhörer. Die Kinder erhielten ein Autogramm und einen Ansteckbutton, während sich unsere KöB über zwei neue Bücher freuen durfte. So wurde per Ausleihe die Möglichkeit geboten, sich nochmal intensiv mit den Büchern zu beschäftigen oder aber das Ende der Geschichte(n) zu erfahren. Viele von uns wollten jedoch nicht so lange warten und nutzten die Gelegenheit zum Bücherkauf. Schon in der folgenden Pause steckten sie ihre Nasen in die Bücher.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Stefan Gemmel für diese mitreißenden Lesungen, die in vielen von uns die Lust am Lesen geweckt oder aufgefrischt haben. Der ein oder andere Schüler hat sogar einen neuen Berufswunsch für sich entdeckt („Ich will auch mal ein Buch schreiben“).