EDEKA - Projekt „(Er-)Lebensmittel: Die Milch“

Grundschule Hoppstädten-Weiersbach gewinnt Musikus 2023

Nachdem wir bereits seit vielen Jahren jeden Tag an unserer Schule sehr musikalisch unterwegs sind, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, uns für den Musikpreis Musikus des Landes Rheinland-Pfalz zu bewerben. Ein Video musste eingereicht werden, welches die musikalischen Tätigkeiten der Schule belegt. Dies zu erstellen war nicht schwer, weil es bereits viele Aufnahmen gab, die sehr deutlich zeigen, dass wir eine echte „klingende Grundschule“ sind. Dazu gehörten Videos vom Schulfest, vom Weihnachtsmarkt, aus dem schulischen Alltag und natürlich auch aus den Probetätigkeiten unserer Bläserklasse.
Mitte Februar ereilte uns dann die freudige Nachricht, dass wir tatsächlich zu den fünf Preisträgerschulen gehören. Am 13. März wurde uns in Mainz der Preis dann von Bildungsministerin Stefanie Hubig überreicht. Sie würdigte an diesem Tag die musikalische Arbeit der Preisträgerschulen und stellte insbesondere die schwierige Situation für die Durchführung des Musikunterrichts während der Coronamaßnahmen heraus.
Auf den Gewinn des Musikus sind wir sehr stolz und freuen uns über die beiden vom Landesmusikverband zur Verfügung gestellten Preise: 25 Try-out-Boxen, sowie einen Musikworkshop unserer Wahl.

Bei herrlichem Sommerwetter unternahmen die Klassen 1a und 1b der Grundschule Hoppstädten – Weiersbach mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Reidenbach und Frau Hennes sowie zwei ehemaligen Schülerinnen einen Unterrichtsgang in den Einkaufsmarkt der Familie Decker „nah & gut“.

Im Unterricht hatten die Klassen bereits einiges zum Thema Bauernhof und seinen Tieren gelernt und sie freuten sich darauf, nun noch mehr von Alexandra Decker und ihren drei Mitarbeiterinnen zu erfahren. Diese hatten ein Projekt zum „(Er-) Lebensmittel“ Milch vorbereitet. Gemeinsam wurde zunächst überlegt, welche Produkte überhaupt aus Milch entstehen können. Die Kinder waren sehr überrascht, als sie erfuhren, dass eine Kuh täglich zwischen 20 und 25 Litern Milch geben kann.

Nach dieser kurzen theoretischen Einführung ins Thema, bei der die Kinder von Maskottchen „Axel“ begleitet wurden, durften alle nun selber ans „Werk“ gehen. An vier verschiedenen Stationen stellten die Kinder selbst Butter und Kräuterfrischkäse her, erfuhren etwas über den Unterschied zwischen den verschiedenen Milchsorten und durften einige probieren. Außerdem überlegten sie, welche Lebensmittel man am Tag essen sollte, um den Körper mit ausreichend Calcium zu versorgen.

Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück, das aus frischen Brezeln und Brot mit der selbstgemachten Butter, dem Kräuterfrischkäse, kleinen Würstchen und verschiedenen Gemüse-Sticks bestand. Dazu gab es Sprudel, Apfelsaft und natürlich Milch! Das war sehr lecker!

Nachdem alle satt und der Vormittag viel zu schnell vorüber gegangen war, machten sich alle wieder auf den Rückweg. Zuvor hatten alle Teilnehmer eine Präsenttüte mit vielen tollen Informationen rund um Lebensmittel erhalten.

In der Schule waren sich alle einig, dass das ein besonders interessanter und toller Besuch war, der unbedingt zu einem anderen Thema wiederholt werden sollte! Vielen Dank sagen Lehrerinnen und Kinder der Klassen 1 a und 1 b an Frau Decker und ihr Team!!