1. Kinderkonzert mit der Grundschule und dem Musikverein

Am 25.6.2017 veranstaltete die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach gemeinsam mit dem Jugendorchester des MV Hoppstädten das 1. Kinderkonzert im Gemeindezentrum. Mit dem Power-Rock wurde das Konzert vom Jugendorchester und dem Schulchor eröffnet. Anschließend entführte das Jugendorchester unter der Leitung von Stefanie Deynet das Publikum mit „How to train a dragon“ auf die Insel Berk zu Ohnezahn und Hicks. Danach nahm es seine Zuhörer mit „Let it go“ mit in die Welt von Eiskönigin Elsa und ihrer Schwester Anna. Bevor das Jugendorchester mit „Shut up and dance“ von Walk the Moon seinen instrumentalen Teil des Konzertes beendete, begleitete es Harry Potter mit dem „Hogwarts March“ in das Labyrinth des Trimagischen Turniers.
Die Klassen 3a und 3b begleiteten mit Orff-Instrumenten den bekannten Song „Apache“ von The Shadows. Mit „Rock around the clock“ hatten die Klassen 1a und 1b ihren großen Auftritt. Den Abschluss des Konzertes bildeten die beiden Lieder „Hey, Pippi Langstrumpf“ und „Wenn der Elefant in die Disco geht“, die alle Kinder gemeinsam mit dem Jugendorchester sangen.
Im Anschluss an das Konzert lud der Musikverein zu Kaffee und Kuchen ein. Der Förderverein der Grundschule sorgte mit Getränken für Erfrischung und das Musikhaus Mohr veranstaltete eine Tombola. Zudem durften alle interessierten Kinder zahlreiche Instrumente ausprobieren.

Ein besonders großes Dankeschön jedoch gilt der Dirigentin und Lehrerin Stefanie Deynet, die in mühevoller Arbeit das Programm erstellt und sowohl mit dem Jugendorchester als auch mit den einzelnen Klassen und dem Schulchor eingeübt hat.