Weihnachtszeit in der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach

Mittlerweile hat es schon Tradition an unserer Schule: das wöchentliche Adventssingen in der Vorweihnachtszeit. Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zum Ende jeder Adventswoche im Foyer am Weihnachtsbaum und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Auch Gedichte und Geschichten aus den einzelnen Klassen waren zu hören. Besonders mutig waren einige Kinder, die auf ihren Musikinstrumenten Stücke vortrugen. So konnten wir jedes Wochenende in weihnachtlicher Stimmung angehen.

Neben dem wöchentlichen Adventssingen standen noch weitere weihnachtliche Aktivitäten auf dem Plan: es wurde gebastelt, gewerkelt, getöpfert und natürlich auch gebacken. Hier möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern bedanken, die uns in der Vorweihnachtszeit unterstützt haben!

Die Weihnachtsgeschichte war während der gesamten Adventszeit allgegenwärtig und wurde im gemeinsamen ökumenischen Gottesdient in der evangelischen Kirche von Frau Kiefer und Herrn Köhler nochmal ganz besonders in den Vordergrund gerückt.

Der Höhepunkt der Vorweihnachtszeit war wieder unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. Obwohl sie dieses Mal am Vormittag stattfand, nahmen sich viele Eltern die Zeit und wir hatten ein großes Publikum für unsere Darbietungen. Auch in diesem Jahr bereiteten die Kinder mit ihren Lehrerinnen viele abwechslungsreiche Vorträge vor, davon einige sogar klassen- oder jahrgangsübergreifend. So gestalteten die Klassen 1 und 3b gemeinsam das Singspiel „Vom Christkind wollen wir singen“ und die Klassen 2a und 2b trugen gemeinsam den Klassiker „Die Weihnachtsmaus“, sowie das Lied „1000 tolle Plätzchen“ vor. Auch die Klassen 4a und 4b haben ihre Beiträge gemeinsam vorbereitet und trugen das Lied „Jeden Tag Adventskalender“ und das Gedicht „Der Tannenbaum“ vor. Besinnlich wurde es beim Lichtertanz der Klasse 3a und gespannt verfolgten alle das kurze Theaterstück „Der gestohlene Weihnachtsstern“, das die 3b darbot.

Nicht alle Kinder an unserer Schule feiern zuhause das Weihnachtsfest. Vor allem für die chinesischen Kinder ist das chinesische Neujahrsfest äußerst wichtig. Um uns diese Tradition näher zu bringen trugen einige Mädchen uns ein chinesisches Neujahrslied vor, bevor Frau Fuss alle in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedete.

Unmittelbar nach den Weihnachtsferien besuchten die Sternsinger die einzelnen Klassen und überbrachten den Segen, sowie die guten Wünsche zum neuen Jahr. So fand die Weihnachtszeit einen tollen Abschluss.