Weihnachtsfeier in der Grundschule

Am letzten Schultag, dem 19.12., läuteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach und ihre Lehrerinnen mit einer abwechslungsreichen Weihnachtsfeier die Ferien ein. Zur Feier waren auch Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen, um den Kindern den wohlverdienten Applaus für ihre Darbietungen zu spenden.

Begonnen wurde die Feier mit dem gemeinsamen Lied „Eine Kerze leuchtet weit“, das die Kinder bereits durch die gesamte Adventszeit an der Grundschule begleitete und jeden Freitag beim Adventssingen um eine Strophe erweitert wurde. Danach begrüßte Frau Fuss alle Kinder und Gäste und übergab das Mikrofon an die Moderatoren der Feier, Jannick Heylmann und Elias Pietsch, die durch das weitere Programm führten.

Sissi Wang begeisterte das Publikum mit dem Klavierstück „Jingle Bells“, bei dem viele Kinder leise mitsangen. Ihre Englischkenntnisse stellten schon die jüngsten Schüler der Schule unter Beweis. Die erste Klasse sang das englische Kinderlied „Twinkle, twinkle, little star“. Eine Solo-Strophe wurde von Zoe Niu gesungen.

„Eine ungewöhnliche Begegnung“ machte der Weihnachtsmann mit dem Heiligen Nikolaus im Sketch der Klasse 4b. Hier konnte das Publikum etwas über den Brauch von Nikolaus und Weihnachtsmann lernen.

Beim nächsten gemeinsamen Lied „Kleine Kinder, große Kinder“ wurde an den besonderen Zauber des Adventskalenders erinnert.

Die Klasse 2 erzählte in ihrem Gedicht „Der Pfefferkuchenmann“, wie verlockend so ein Pfefferkuchenmann bereits vor Weihnachten doch ist, wenn man gerne Süßes verspeist.

Alle Kinder der Klassen 4a und 4b spielten gemeinsam auf der Blockflöte „Jingle Bells“. Die Klasse 3a bot den flotten, teils gerappten Song „Du bist der Weihnachtsmann“ dar.

Schwungvoll war die Darbietung Tanz-AG. Es wurde ein Weihnachtstanz aufgeführt zum bekannten Weihnachtslied „Last Christmas“.

Besinnlich ging die Feier weiter mit dem Singspiel „Die Weihnachtsbotschaft“, dargeboten von der Klasse 4a. In diesem Singspiel wurde die Weihnachtsgeschichte musikalisch erzählt und von den Kindern pantomimisch dargestellt. Ein weiterer besinnlicher Programmpunkt schloss sich mit dem Lichtertanz der Klasse 3b an.

Bevor gemeinsam das weltbekannte Lied „Stille Nacht“, das in diesem Jahr 200 Jahre alt wird, zum Abschluss gesungen wurde, verabschiedete Frau Fuss alle Gäste und Kinder und bedankte sich bei allen Akteuren.