Polizeibesuch in unserer Grundschule

Gleich an zwei Unterrichtsmorgen, kurz nach acht Uhr, konnte man zwei Frauen beobachten, die sich unter die ankommenden Schulkinder mischten. Eine davon trug eine Polizeiuniform. „Wir wollen mit euch über Gefahren sprechen, das ist eine von vielen Aufgaben der Polizei!“, war die Antwort auf die Fragen der neugierigen Viertklässler. Und so geschah es dann auch. Frau Friedrich und Frau Warken von der Polizeidienststelle Birkenfeld absolvierten mit den Viertklässlern ein Verhaltenstraining in „komischen Situationen“. Gleich bemerkten die beiden Beamtinnen, dass dieses wichtige Thema kein Neuland für die Kinder war. Sehr sensibel, aber mit erforderlichem Nachdruck wurden den Schülern Verhaltensmuster angeboten, im Gespräch und auch im Rollenspiel: Ich werde nach dem Weg gefragt. – Ich werde angerufen. – Ich werde im Netzt angeklickt.- Ich werde auf dem Spielplatz bedrängt… Ganz besonders toll fanden die Schüler das Angebot der Beamtinnen: „Jetzt kennt ihr uns! Wenn ihr ein Problem habt, so dürft ihr jederzeit anrufen oder vorbeikommen!“ Für die Viertklässler, die alle bald den sicheren Wohnort verlassen um eine andere Schule in einem fremden Ort zu besuchen, eine zuversichtliche Vorstellung, ein Gefühl von Sicherheit!