Lesenacht in Klasse 2

Ein großes Ereignis stand der zweiten Klasse am Donnerstag, 7.3.2019 bevor: eine Lesenacht! Schon am Morgen waren alle Kinder sehr aufgeregt und konnten es kaum bis 17.30 Uhr aushalten um sich wieder in der Schule zu treffen. Nachdem alle im Klassenraum ein Lager gefunden hatten und die Eltern bis zum nächsten Morgen verabschiedet wurden, konnte das Leseprogramm starten.

Zuerst stand ein Besuch der benachbarten Gemeindebücherei auf dem Programm. Dort erwartete die Kinder bereits eine Überraschung: der Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich erzählte ihnen die Geschichten, die er mit Kasperl und Seppel schon erlebt hat. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Kreuzworträtsel vom Räuber Hotzenplotz, bei dem ein Lösungswort gesucht war.

Zurück in der Klasse machten es sich alle auf ihren Matratzen gemütlich und lauschten den Buchvorstellungen der Klassenkameraden, die alle Kinder im Voraus vorbereitet hatten. Viele interessante Lesetipps wurden so weitergegeben.

So viel Lesen macht natürlich hungrig und da kam die Pizzalieferung gerade recht, damit sich alle stärken konnten.

Nach dem Essen tut bekanntlich ein Spaziergang gut und so stand als nächstes eine Leserallye auf dem Programm. Mit Hilfe von iPads scannten die Zweitklässler in kleinen Gruppen QR-Codes, welche Hinweise auf das nächste Ziel gaben, und suchten die im gesamten Gebäude versteckten Superhelden. Nur einer Gruppe gelang es dabei, die korrekte Reihenfolge zu finden und damit die Rallye zu gewinnen.

Dann war es Zeit sich bettfertig zu machen. Sogar das Umziehen und Zähneputzen wurde zum Abenteuer auf der Schultoilette.

So langsam breitete sich die Müdigkeit aus und alle Kinder mummelten sich in ihre Decken und Schlafsäcke ein. Im Schein zahlreicher Taschenlampen durfte noch gelesen und geflüstert werden. Um 23.30 Uhr war dann für alle Schluss und eine Schlafstille breitete sich im Klassenraum aus. Diese hielt bis etwa 6.00 Uhr an, bis sich die ersten Flüstergespräche wieder erhoben. Um 7.00 Uhr waren dann alle erwacht und es wurde gemeinsam aufgeräumt. Zu guter Letzt lösten die Zweitklässler noch das Rätsel um den Räuber Hotzenplotz vom Vortag. Zur Belohnung gab es ein von einigen Mamas sehr lecker angerichtetes Frühstück, das ähnlich schnell verputzt wurde wie die Pizzen am Vorabend. Um 9.00 Uhr ging dann die aufregende Lesenacht zu Ende und alle Kinder durften ins verfrühte Wochenende gehen um sich zu erholen… die Lehrerinnen übrigens auch.