Home · Unsere Schule · Schulleben & News · News-Detail

Unterricht am anderen Ort…

...das wünschten sich die Viertklässler unserer Grundschule. Und welcher Ort ist dafür besser geeignet als eine Burg, wenn es um das interessante Thema „Ritter und Burgen“ geht? Also bestiegen am 20.März 28 Kinder mit ihren Lehrerinnen den Bus und reisten zur Burg Lichtenberg.

Hier sollte all das Anwendung finden, was vorher im Unterricht gründlich erarbeitet wurde. Gleich nach der Ankunft verwies der mittelalterliche „Herold“ die Schüler in die Rolle eines „Pagen“, während die Lehrerinnen zu „Königinnen“ erhoben wurden, unterstützt von ihrem „Schatzmeister“. Nur wer die Aufgaben der Herrschaften zu deren Zufriedenheit erfüllte, konnte zum „Knappen“ befördert werden und am Ende der erlebnisreichen Zeit auf der Burg den „Ritterschlag“ erhalten. Bis dahin wurde gebastelt, gespielt, sich in Turnieren bewiesen und vieles mehr…

Auf der Rückreise am 22. März wurde ein letztes Mal das Lied vom „Raubritter Ratzfatz“ geträllert und alle waren sich einig: So könnte eine Überprüfung der schulischen Lernergebnisse immer aussehen!

Die königlichen Hoheiten dagegen verzichten gerne auf die Verbeugung ihrer Untertanen. Ihnen reicht es schon, wenn das ritterliche Verhalten weiterhin anhält.

So erreichen Sie uns!

06782 - 2566

Unser Sekretariat ist Ihr Anlaufpunkt für Fragen aller Art.

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag:
7.45 - 10.45 Uhr

Elternbriefe und wichtige Dokumente finden Sie hier!