Chinesischer Besuch an der GS Hoppstädten-Weiersbach

Im Zuge des deutsch-chinesischen Kulturfestes haben mehrere Schülerinnen und Schüler der Houxiaohe Grundschule gemeinsam mit einigen ihrer Lehrerinnen und Lehrer eine Reise nach Hoppstädten-Weiersbach unternommen. Angeregt durch Mitarbeiter der ICCN GmbH besuchten die chinesischen Gäste am Montag, den 19.08.2019 die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach, um sich ein Bild von einer deutschen Schule machen zu können. Schon die Teilnahme an der großen Pause hat die Besucher überrascht, da es eine Pause in dieser Form an ihrer Schule nicht gibt.

Im Anschluss an die Pause durften die Gäste in kleinen Gruppen am Unterricht der verschiedenen Klassen teilnehmen: es wurde gemeinsam gebastelt und gesungen, wobei die Verständigung zwischen deutschen und chinesischen Kindern, wenn auch mit Händen und Füßen, wunderbar funktionierte.

Während die Kinder den deutschen Unterricht beschnupperten, trafen sich die chinesischen Lehrerinnen und Lehrer mit der Leiterin der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach, Frau Fuss, die ihnen das deutsche Schulsystem und insbesondere die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach mit ihren Arbeitsschwerpunkten vorstellte. Es entspann sich ein reger Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Zum Abschluss trugen alle Kinder gemeinsam auf dem Schulhof das vorher eingeübte Lied „Bruder Jakob“ sowohl in Deutsch, als auch in Chinesisch vor. Die chinesischen Kinder spielten zwei Stücke auf traditionellen Flöten, bevor sich die Kinder voneinander verabschieden mussten.

Als kleines Dankeschön überreichte die Leiterin der Houxiaohe Grundschule, Frau Liu, Frau Fuss eine der traditionellen Flöten und erhielt im Gegenzug von Frau Fuss als Gastgeschenk zwei als Buchstützen gearbeitete Edelsteine, worüber sie sich sehr freute.