Zu Gast bei der Feuerwehr

Vor Kurzem waren die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen einen Vormittag lang zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach. Nachdem sich die Kinder bereits in den Wochen zuvor in der Schule intensiv mit dem Thema Feuer und Feuerwehr beschäftigt hatten, konnten sie nun viele Dinge „in echt“ erleben. Die beiden Feuerwehrmänner Herr Lorenz und Herr Dunkel hatten ein sehr spannendes Programm für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Die Kinder durften Ausrüstungsgegenstände näher in Augenschein nehmen und teilweise ausprobieren. Auch die Fahrzeuge waren für die Kinder sehr interessant. Außerdem wurde eindrücklich gezeigt, wie wenig man in einem vernebelten Raum erkennen kann. Ebenso lernten die Kinder, dass man vor einem Feuerwehrmann im Ernstfall, also bei einem echten Brand, keine Angst haben muss und sich auf keinen Fall verstecken darf. Zum Schluss hatten die Kinder einen Riesenspaß beim Ausprobieren des Wasserschlauches.

Wir bedanken uns herzlich für einen eindrucksvollen, gelungenen Tag, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.