Ausflug ins Saarland

Anfang November machten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach einen Ausflug ins Saarland. Die Kinder fuhren zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Zug nach St. Wendel, um dort das Musikhaus Mohr in der Domgalerie zu besuchen. Herr Oliver Mohr hatte die Kinder aus Hoppstädten-Weiersbach eingeladen und stellte zusammen mit seinem Mitarbeiter Alex den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten Instrumente vor. Nachdem die Kinder in der Schule bereits im Musikunterricht verschiedene Instrumente sowie Instrumentenfamilien kennengelernt hatten, konnten sie nun auch ausgefallene Instrumente „live“ erleben. Die Kinder sahen und hörten verschiedene Gitarren, ein Keyboard, ein Akkordeon, ein Violoncello sowie eine Geige. Aber auch Blasinstrumente wie Trompete, Querflöte, Klarinette und Saxofon wurden den Kindern anschaulich präsentiert. Besonderen Spaß hatten die Kinder daran, das Schlagzeug und andere Instrumente selbst auszuprobieren. Nachdem sich einige Kinder noch mit Blockflötenputzern für den Klassenflötenunterricht eingedeckt hatten, traten alle gut gelaunt die Heimreise an.

Dieser besondere Ausflug hat den Kindern die Welt der Musikinstrumente ein Stück nähergebracht. Bei einigen Kindern wurde sogar der Wunsch geweckt, selbst ein Instrument zu erlernen. Herzlichen Dank dem Team des Musikhauses Mohr für einen spannenden und lehrreichen Vormittag.