Krippenbau an der Grundschule in Hoppstädten-Weiersbach

Pünktlich zu Beginn der diesjährigen Adventszeit bauten die Schülerinnen und Schüler der beiden 4. Klassen der Grundschule unter Anleitung und mit Unterstützung von Herrn Jürgen Dreher Weihnachtskrippen. Dieser ist selbst ein erfahrener „Krippenbauer“ und hatte die Idee, dies einmal mit Grundschülern zu versuchen. Hierzu brachte er das gesamte benötigte Material (gesponsert von dem Krippenteam (Manuel Weber, Michael Wenz, Jürgen Dreher), dem Förderverein der Grundschule sowie weiteren Sponsoren) zum Bau derselben mit. Alles andere fand sich im Werkraum der Schule. Bereits am ersten Tag standen nach gut dreistündiger Arbeit – es wurde gesägt, gefeilt und geklebt – sechs Krippen auf den Werktischen. Diese wurden dann nach dem Wochenende mit einem Gemisch aus Holzleim, Wasser, Sägespänen und Kreide in weiteren zwei Stunden verputzt. Am letzten Tag wurden die Krippen gestrichen und verziert. Nachdem alles ausreichend getrocknet war, wurden abschließend nur noch die wunderschönen Krippenfiguren ergänzt. Zwei der fertigen Krippen werden nun an der Tombola des diesjährigen Weihnachtsmarkts verlost, je eine erhält die Klasse und eine weitere die Schule zur weihnachtlichen Dekoration des Schulgebäudes.

Eine wirklich tolle Adventsaktion, an die die Kinder sicherlich noch lange zurückdenken werden! Herzlichen Dank!!!