Ausflug ins Schulmuseum nach Ottweiler

Am Mittwoch, dem 05.02.2020, machte sich die Klasse 3 zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Fuss bei eiskalten Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof nach Neubrücke. Von dort aus fuhren sie mit dem Zug nach Ottweiler, um das saarländische Schulmuseum zu besuchen. Dort wurden sie bereits von Herrn Toedter erwartet, der ihnen das Museum mit seinen vielen Exponaten und damit die Schulzeit vor 150 und vor 100 Jahren sehr anschaulich näherbrachte.

Los ging es in einem sehr beengten Klassenraum, in dem Herr Toedter von den Kindern die Einhaltung der damaligen Schulregeln forderte. Dort erklärte er den Kindern, wie sich die Schulzeit vor 150 Jahren zu unserer heutigen Zeit unterschied. Sehr beeindruckend für alle waren vor allem die Strafen, die die Kinder damals auszuhalten hatten: vom Rohrstock, über das Erbsenbrett, auf welchem man knien musste, bis hin zum „Schulesel“, auf den die vermeintlich dummen Kinder, die ihrer Arbeit nicht nachkamen, gesetzt wurden, konnten die Kinder alles ansehen. Bei der anschließenden Führung durch das Haus stellten die Kinder immer wieder Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit fest. Manche Exponate kamen den Kindern sogar noch sehr bekannt vor, so z.B. die historische Schulklingel, die in unserer Schule in Hoppstädten-Weiersbach genauso heute noch hängt und zuverlässig ihren Dienst tut.

Zum Abschluss versammelten sich alle in einem Klassenraum, wie er vor etwa 100 Jahren aussah. Dort durften die Kinder mit Tinte und Feder ihren Namen in Sütterlin üben, was äußerste Konzentration erforderte.

Ausgestattet mit einigen Souvenirs, wie Schreibfeder, Federhalter oder Tintenfass, musste sich die Klasse sputen um nach der zweistündigen Führung wieder pünktlich den Zug erreichen zu können.

So kamen die Kinder mit ihrer Lehrerin wohlbehalten, sehr gut gelaunt und voller interessanter Eindrücke wieder in Neubrücke an, wo sie von ihren Eltern schon erwarten wurden. Ein rundum gelungener Ausflug!