Maiandacht an der Mariengrotte

Im Religionsunterricht haben die Klassen 2 und 3a sich mit dem Marienmonat Mai und der Mutter Gottes beschäftigt. Da lag es nahe, auch die Mariengrotte in Hoppstädten zu besuchen. Gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Deynet und Frau Fuss machten sich die Kinder bei schönstem Maiwetter auf den Weg zur Grotte. Dort angekommen wurde eine kurze Maiandacht mit dem Thema „Maria – die Friedenskönigin“ gehalten, bei der die Kinder auch selbst aktiv mitwirken durften. Zu Ehren der Mutter Gottes hatten einige Kinder Blumen und Kerzen mitgebracht, die dann in der Grotte abgelegt wurden. Längst nicht alle Kinder kannten diesen wunderschönen Ort vorher und so lernten sie nicht nur die Tradition des Mariengebets, sondern auch eine ganz besondere Sehenswürdigkeit ihrer Heimat kennen.