Klasse 2a bei der Kartoffelernte

Am 3. September verbrachte die Klasse 2a der Grundschule einen Nachmittag auf dem Kartoffelacker von Familie Finck aus Dienstweiler. Emil Finck besucht die Klasse 2a und seine Familie lud die Kinder mit ihren Eltern zur Kartoffelernte ein.

Zunächst erzählten die Kinder alles, was sie in der Schule bereits über die Kartoffel gelernt hatten. Besonders interessant war es, eine Kartoffelpflanze mit Mutterkartoffel aus der Nähe zu betrachten, die Herr Finck vorsichtig aus der Erde gegraben hatte. Nachdem Herr Finck den Kindern erklärt hatte, wie die Kartoffelernte früher ablief, zeigte er mit dem Traktor, wie eine solche Ernte heutzutage bei Familie Finck abläuft. Ein Highlight für die Kinder war es, die Kartoffeln, die der Traktor aus der Erde nach oben befördert hatte, einzusammeln. Jedes Kind durfte sich eine Tüte mit Kartoffeln füllen und mit nach Hause nehmen. Diese Kartoffeln schmecken bestimmt ganz besonders gut.

Nach diesem lehrreichen und erlebnisreichen Nachmittag war die Motivation, noch mehr über die Kartoffel zu lernen, natürlich umso größer. Vielen Dank an Familie Finck.