Aktion Weihnachten im Schuhkarton

Ein Weihnachtsfest ohne Geschenke? Das ist für viele Kinder der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach eine sehr traurige Vorstellung, obgleich den meisten Kindern bewusst ist, dass es Familien gibt, für die Geschenke ein unbezahlbarer Luxus sind. Daher beschlossen alle Klassenlehrerinnen mit ihren Klassen, sich an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton zu beteiligen. Im Unterricht wurde besprochen, womit der Schuhkarton bestückt werden durfte und es konnte jeder entscheiden, ob und wie er oder sie sich an der Aktion beteiligen wollte: Manche Kinder packten zuhause einen ganzen Karton, manche bestückten in der Klasse eine Kiste gemeinsam. Am Ende kam eine ansehnliche Menge an Schuhkartons zusammen, die dann an Frau Köbrich übergeben wurden, die die Aktion koordiniert. So können sich viele Kinder an Weihnachten doch über Geschenke freuen.